Sonntag, 28. Oktober 2012

Schnee

Begraben unter einer Schneedecke aus reinem Weis liegt die Welt verborgen, als ich frühmorgens aus dem Fenster blicke. Leise fallen die Schneeflocken, und ich spüre wie ich anfange leicht zu lächeln. Schnee im Oktober. Ich mag Schnee. Und ich mag den Winter, obwohl ich ihn in gleichzeitig hasse. Doch das Winterkleid aus Kälte und Schnee ist nun mal das einzige, das einem Wintermädchen steht...
Viel zu oft habe ich das Gefühl, dass die Zeit und das Leben vergeht, nur ohne mich. Dass ich irgendwann einfach stehen geblieben bin, weil ich es nicht geschafft habe mit den anderen mitzuhalten, nicht geschafft habe trotz allem weiterzugehen, dass alles sich immer schneller und schneller dreht, und alle vorbeirennen, nur ich selbst kann das nicht, denn ich kann mich nicht bewegen, das einzige das sich bewegt ist die Welt unter mir, immer schneller und schneller. Alles ist in Bewegung, immerzu. Nur ich selbst stehe still. Und warte. Auch wenn ich längst vergessen habe worauf. Das ist, als würde ich an einem verlassenen Bahnhof stehen und auf den nächsten Zug warten, da ich versehentlich hier ausgestiegen bin, doch alles Züge die fahren, rasen einfach nur vorbei und ich sehe nur eine verschwommene Linie aus Farben und Licht, während ich den Zügen hinterherblicke, von denen ich nicht weis wo ihre Reise endet. Doch meine ist zuende, denn der Bahnhof an dem ich stehe, ist alt und vergessen und existiert so gesehen gar nicht mehr... Ich will weiter, will nicht für immer am selben Ort stehen, will nicht mehr leben und schon tot sein zugleich.
Der Wunsch, die Welt anzuhalten, wird im Winter zumindest ein bisschen erfüllt. Denn alles ist irgendwie verlangsamt, als würde der Schnee nicht nur das hässliche der Welt zudecken sondern zugleich versuchen sie irgendwie anzuhalten, die Zeit irgendwie einzufrieren.
Wo auch immer ich gehe, wo auch immer ich stehe, ich bin da und bin doch nicht da. Etwas an und in mir ist irgendwo anders, verloren in irgendeiner Erinnerung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leser ♥