Sonntag, 1. April 2012

Das Leben


„Es gibt kein ‚für immer‘ “, sagte ich leise. „Es gibt nur das Jetzt und ein unsicheres morgen. Und die Vergangenheit, deren schwarzer Schatten für immer an einem klebt, und einen niemals los lässt. Niemals glücklich sein lässt. Alles holt einen immer wieder ein. Für mich ist der Tod ein Versprechen...dass ich nichts mehr fühlen muss, nichts mehr denken muss, mich nicht mehr erinnern muss, mich selbst nicht mehr ertragen muss, das Leben nicht mehr ertragen muss. Ich glaube an keine Ewigkeit. Nicht im Leben und auch nicht im Tod. Nur das Nichts, die Leere und den Schmerz." 
Ein trauriges Lächeln lag auf meinen Lippen. Die anderen starrten mich an. Keiner sagte ein Wort. Nur der Wind rauschte ungerührt durch die Blätter und mein Haar, als würde ihn das nicht kümmern, als könnte er alles einfach fortwehen, und somit alles der Bedeutungslosigkeit und dem Vergessen entgegentragen. 
Irgendwann drehte ich mich um, als ich ihren Blicken nicht länger standhalten konnte. Ich wandte mich in irgendeine Richtung und ging, damit niemand meine Tränen sehen konnte.
Meine Schritte klangen dumpf auf dem Asphalt und sie führen mich durch die Zeit in eine ungewisse Zukunft.
Vielleicht bin ich irgendwann stark genug, um das Leben und die Realität  ertragen zu können ohne zu weinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leser ♥